Pashiino's avatar
nein eben nicht. xD das nT kann nicht weiter gegeben werden ohne das auch der andere eltern teil zumindest nT ist. damit wäre das fohlen auchein nT.
wenn ein eltern teil TT ist kann und das andere nT wird es auch nut ein nT und wenn beide TT sind wird das fohlen TT.
es kann höstens als hidden auftauchen dann aber nur blaue augen und keine schekung ausßer vielleicht weiße beine.
ich schau da nur bei den nordannern forbei xD die sind die götter xD
Shotechi's avatar
*sich mal einmisch* :D

Tobiano besitzt einen autosomal-dominanten Erbgang, heißt: Selbst, wenn nur eine dominante Kopie des Gens vorliegt, in dem Fall nT, wird das Gen ausgedrückt und man sieht die Scheckung. Bei einem homogenen Tobiano TT gibt es da keinen Unterschied.
Mit dem versteckten Gen meinst du bestimmt das Splash-Gen, da gibt es einen Unterschied zwischen nSpl und SplSpl.
nSpl-Pferde sind sozusagen "Träger", da wird das Gen auch als "verstecktes" oder "hidden gene" bezeichnet - bei nSpl drückt sich das Gen nur mit blauen Augen und weißen Abzeichen aus. Nur dominante SplSpl-Pferde zeigen die vollen Splash-Abzeichen. Das ist aber beim Tobiano nicht so, da reicht schon eine Kopie des Gens für die volle Scheckung.

Du sprichst davon, dass ein Tobianofohlen nur gezüchtet werden kann, wenn beide Eltern Tobianos sind - das stimmt nicht.
Jedes Elternteil vererbt entweder eines oder das andere Allel, welches es besitzt - ein heterogener Tobiano mit nT vererbt also entweder ein "leeres" Allel, oder das Tobianogen.
Ein nicht-geschecktes Pferd wird kein Tobiano vererben können.
Das sind alle Möglichkeiten für ein mögliches Fohlen zwischen einem heterogenen Tobiano-Vater (nT) und einer Nicht-Schecken-Mutter (habs einfach nn genannt)
nT by Shotechi  
Du siehst, es gibt eine 50%ige Chance, dass der Tobiano sein dominantes Allel vererbt, und alle Fohlen, die das bekommen, werden sofort auch Tobianos!
Macht eine 50%ige Chance für ein Scheckfohlen, auch wenn die Mutter nicht gescheckt war und der Vater nur nT hat.
Ist der Vater dominant TT, wird er auf jeden Fall ein dominantes Allel vererben, das Fohlen wird also in 100% der Fälle nT haben und gescheckt sein.

Abas-Tinkerbell hat mich um Hilfe gebeten, und ich dachte, ich klär das mal ein bisschen auf. Hab in Bio schon Vorträge über Pferdefarbengenetik gemacht, ich kenn mich da aus. Hoffe, ich konnte da helfen (:
Pashiino's avatar
ja eben eine geringe chance besteht immer. aber traaker basieren auf pferden ohne paint marking. is klar das z.b ein pinto eine höhere chance hat weil nunmal eigentlich alle eine große schekung haben :3
bei overo, tovero splash und sabino ist es auf jeden fall anders.
danke für deine zeichnung :3
tobianos sind so oder so komische markings xD aber hier ist es nunmal meine rasse (und die von nightsrunner) und ich will das mit den genos so einfach wie möglich für alle halten damit jeder es versteht :3
Shotechi's avatar
Sobald ein dominantes Allel vorhanden ist, ist eine 50%ige Chance da, dass die Nachkommen das erben, nicht mehr und nicht weniger.
Da macht doch ein Gen keinen Unterschied ob das eine Rasse ist, bei denen das oft vorkommt...?

Das ist mit allen Scheckungen im Grunde so, das einzige, was sie unterscheidet, ist der Phänotyp; das, was am Ende sichtbar rauskommt.

Aber klar, wenns deine Rasse ist, kannst du das machen. würde ich halt nicht als 1a richtiges Wissen hinstellen - wenn Leute erstmal keine Ahnung von Pferdefarbengenetik haben und sie dann nur diese von euch veränderten Regeln erfahren... dann bleibt das sehr schnell hängen.
Find ich jetzt nicht unbedingt einfacher, einheitliche Genetikregeln über den Haufen zu werfen, aber joa sind ja eure Regeln. :3
Pashiino's avatar
tobianos sind eh komische pferde xD. ich denke das is die einzige schekung wo so viel möglich ist. auch vom design her.

ich kann es in klammern deutlicher unter das jounral schreiben das es UNSERE regeln sind und nich das natur gesetzt (:

es ist wirklich so um einiges eifnacher für uns xD
Abas-Tinkerbell's avatar
Ähm BRIs, aber nur weil die Traaker eure erfundene Rasse sind, kannst du nicht einfach hingegen und die Vererbung von dem Tobianogen ändern. Bei erfundenen Scheckungen und Markings ist das was anderes. Aber nicht bei Genen die es real gibt. 
Pashiino's avatar
BRls das is kein goßes I sondern ein kleines L :)

Eben weil es unsere rasse ist können wir das machen.
nich um sonnst können wir auch neue genos erfinden und so weiter und sofort.
ich mach das mit den genos so das es jeder verstehen kann und nich mit prozenten ausgerechnet werden muss xD
Abas-Tinkerbell's avatar
Wie gesagt. Gene kannst du gerne erfinden, aber ein bereits bestehendes Gen nicht verändern. 
Selbst wenn du dich darüber einfach hinweg setzt. Ist es immerhin nur fair wenn das auch irgendwo deutlich leserlich geschrieben ist. Dann passt aber auch der Name Tobiano nicht mehr sondern du müsstes es unbenennen. 
Und ich finde es so wie du es machst eindeutig schwerer. Weil auf korrektem Weg, braucht man ja nur zu wissen das wenns ein großes T ist, es die Scheckung erzeugt. 
Und mit Prozenten muss man da doch garnichts ausrechnen. Da kann man ganz einfach diesen Calculator benutzen www.animalgenetics.us/Equine/C… und sich eine Fellfarbe dann aussuchen.
Pashiino's avatar
der colour calculator funktioniert nich bei jedem. bei mir zum beispeil nur manchmal xD
ich erfinde es nicht neu, ich mache es nur einfacher. xD
und bei der regelung bleibt es jetzt hlat
Abas-Tinkerbell's avatar
Noch ein letztes. Du veränderst es. Denn nT zeigt die Scheckung genauso wie TT und du sagst, nT zeigt sie nicht. Also ist das eine Veränderung. Und ob es einfacher wird darüber kann man streiten. 
View all replies
Abas-Tinkerbell's avatar
Also erstens kann ein Tt (das gleiche wie nT) ebenfalls eine Scheckung aufweisen! Siehe hier sweetlittlevampire.deviantart.…
Und deinem eigenen Import hier brls-love-is-my-live.deviantar…

Von dem her wiederspruchst du dir da grade total ;)
Außerdem ist das die einfachste Genetiklehre. An ein großes T ist die Tobianoscheckung gekoppelt, t weist keine Scheckung auf. Verpaarst du jetzt also tt mit Tt und es wird das t und T vererbt, hast du also ein Tier das die Scheckung aufweist. Ein TT zum beispiel, hat den einzigen Unterschied das es die Scheckung auf jeden Fall vererbt, egal ob das andere Tier Tt oder tt hat!
Wenn dus mir nicht glaubst dann frag doch mal bei SweetLittleVampire oder Shotechi nach, die werden dir das ebenfalls bestätigen. Erst wenn du da nachgefragt hast, und sie dir bestätigt haben, was du der Meinung bist, kannst du mich eines besseren belehren.

harpg-de.deviantart.com/journa…
Hier ebenfalls eine Seite wo du dich mal rein lesen und richtig informieren kannst ;)
Pashiino's avatar
meind design ist ein starter (heist keine eltern also ist alles möglich) und er hat auch ein NICHT dominates geno.
heißt er kann auch nur ein tobiano fohlen haben wenn er mit anderen tobiano pferd breedet was das gen vorweist (:
ich hab ne kleine hilfe in der gruppe geschrieben
Abas-Tinkerbell's avatar
Auch hier kann ich nicht zustimmen. Er kann genauso ein Tobiano hervorbringen wenn die Stute einfarbig ist. Oder hast du noch nie gesehen das im echten Leben ne einfarbige Stute ein geschecktes Fohlen bringt!!!
Pashiino's avatar
doch dann war der vater dominant tobiano also TbTb xD
Abas-Tinkerbell's avatar
Weist du was, ich streit mich nicht mit Jemandem rum der keine Ahnung hat ;).
Und das selbst Sweets Pferd mit nT eine Tobianoscheckung aufweist ist für mich Beweis genug.
Übrigens, TbTb gibts nicht. Das schreibt man wenn dann TT. Du erfindest hier echt allerhand Schreibweisen und Co. 
Pashiino's avatar
ich weiß genug danke xD hab nich um sonnst bei nem züchter gearbeitet xD außerdem streite ich nich sondern nenne nunmal fakten xD
ja toll den geno für schekungen schreiben viele anders is ja auch egal. meine rasse, meine richtigen regeln. so xD
Abas-Tinkerbell's avatar
Ja ist klar dass, das Fakten sind. Ich würde sagen Shotechi hat dir gerade wohl eher das Gegenteil was das Tobiano angeht beschrieben. 
View all replies